What are you looking for?
Close

Interview mit Bobpilot Yann Moulinier

Yann ist am 20. Juli 1993 geboren und wohnt in La Chaux-de-Fonds. Mit seiner Grösse von 190 cm und ca. 107 kg Körpergewicht ist er ein eindrücklicher Athlet. Nach der Ausbildung zum Bauzeichner (CFC) hat er sich ab 2018 voll dem Bobsport verschrieben und ist als Bobpilot offizieller Athlet der Schweizer Bobsleigh-Mannschaft. Er liebt den Kontakt, seinen Sport, das Reisen, Architektur, die Schauspielerei und vieles mehr.

Yann, Du bist seit 5 Jahren im Bobsport aktiv, wie bist Du zu dieser abenteuerlichen Sportart gekommen?

Im 2015 suchte Beat Hefti (Olympiasieger Sotschi 2014) neue Anschieber für sein Bobteam und organisierte dafür einen Wettbewerb – ich wurde zweiter und gleich ins Bobteam Hefti integriert. Drei Jahre war ich als Anschieber bei verschiedenen Wettkämpfen dabei, bis ich im 2018 mit dem Bobteam Moulinier als Pilot gestartet habe.

Was begeistert Dich an diesem Sport?

Als Team zusammen an den verschiedenen Facetten dieser untypischen Sportart zu arbeiten.

Apropos Teamarbeit: Wie sieht das Zusammenspiel des Teams aus?

Eine grossartige Symbiose verbindet uns! Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und leben die gleichen Werte. Wir legen besonderen Wert auf eine sehr gute Kommunikation und Transparenz innerhalb des Teams, damit keine Feindseligkeiten entstehen können. Jeder stellt seine Stärken in den Dienst des Teams, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. 

Welches ist die wichtigste Eigenschaft für einen Bobpiloten?

Die Konzentration! Bei 100-150 km/h und bis zu 5G muss er über ein extrem gutes Reaktionsvermögen und ein hervorragendes «Bahngefühl» verfügen. Er ist vor und während der Fahrt total fokussiert und lässt sich von nichts ablenken.

Die Jahreszeit des Bobsports ist der Winter, wie aber trainiert Ihr im Sommer?

Wir verfügen über Bobs mit Rollen, welche wir auf Schienen auf einer Tartanbahn anschieben können. Ausserdem können wir in Kunsteishallen mit unseren Wettkampf-Bobs trainieren.

Der größte Teil des Trainings besteht aus Sprints, Sprüngen sowie aus Krafttraining (Gewichtheben). Zwischen diesen Trainingseinheiten arbeiten wir an unserer Beweglichkeit und Flexibilität und dem allgemeinen Gleichgewicht.

Und wie viele Stunden pro Tag trainiert ihr?

Wir trainieren rund 3 Stunden pro Tag.

Das ist ein aufwändiges Zeitpensum für die Trainings. Arbeitest Du trotzdem noch als Bauzeichner?

Nein, ich bin zu 100% im Sport engagiert. Neben den Trainings kümmere ich mich um unsere Finanzen, kaufe und warte unser Material und organisiere die Trainingseinheiten für unser Team. Ausserdem bin ich während der Saison für das Marketing und die Events zuständig.

Kannst Du uns sagen, wie hoch die Kosten einer Saison sind?

Rund CHF 250'000.- (Team, Material, Reisen, Betreuung, Infrastruktur, usw.).

Bei dieser Summe braucht es natürlich Unterstützung von Sponsoren. Wie bist Du auf roviva als Sponsor aufmerksam geworden?

Wir haben uns in einem Fachgeschäft in der Westschweiz kennengelernt. Das Unternehmen roviva lebt die gleichen Werte und Visionen wie das Bobteam Moulinier. Schnell war klar, dass wir die Zusammenarbeit mit roviva baldmöglichst starten wollten.

Schläfst Du denn jetzt auch auf einer roviva-Matratze?

Natürlich, auf einer riesigen und bequemen roviva-Matratze! Ein wahrer Schlafgenuss.

Kannst Du in der Nacht vor einem Wettkampf gut schlafen?

Normalerweise nicht. Mein Schlaf vor den Wettkämpfen ist oft sehr leicht. Für mich ist es sehr wichtig, in den vorhergehenden Nächten gut zu schlafen um trotzdem fit und ausgeruht am Wettkampf teilzunehmen.

Wie lange schläfst Du, wenn nicht gerade ein Wettkampf ansteht?

Etwa 7 Stunden.

Hast Du ein Einschlafritual?

Ich konzentriere mich auf meine Atmung und suche das «Nichts» hinter meinen geschlossenen Augen.

Bist Du ein Bauch- Seiten- oder Rückenschläfer?

Ich schlafe auf dem Bauch, mit einem Kissen in den Armen und zwei Duvets, damit ich sicher komplett eingedeckt bin. :-)

Weiterführende Links zum Bobsport und Yann Moulinier

Webseite Yann Moulinier

Swiss Sliding

IBSF

Ihr Weg zu den roviva Produkten:

Matratzen

Unsere Matratzen zum Wohlfühlen.

Unsere Matratzen

Händlersuche

Kompetente Beratung in Ihrer Nähe.

Finden Sie Ihren Fachpartner

Showroom

Entdecken Sie das komplette roviva Sortiment auf rund 500 m2 Ausstellungsfläche.

Unser Showroom