Wonach suchen Sie?
Schliessen

FAQ

Hier finden Sie nützliche Informationen, Tipps und Tricks zu unseren Produkten.

Matratzenwahl

Häufige Fragen zur Matratzenwahl

Garantie

Häufige Fragen zur Garantie

  • Welche Garantieansprüche haben die roviva Schlafsysteme?

    Auf der Gebrauchsfähigkeit der Matratze und des Systemrahmens gewähren wir bei normaler Beanspruchung eine Vollgarantie von 2 Jahren, welche Material- und Verarbeitungsfehler beinhaltet. Bei Reparaturen oder Austausch ab dem 3. Jahr reduziert sich der Garantieanspruch um 10% pro Jahr ab Fabrikationsdatum (Pro-rata-Garantie auf 10 Jahre).

    Bei Systemrahmen mit elektrisch verstellbaren Bauteilen, inkl. Antrieben sowie Betten leisten wir 2 Jahre Vollgarantie.

    Für Bettwaren (Duvets und Kissen) gilt eine Garantie von 2 Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums werden Produktions- und Materialfehler nach Rücksendung durch den Austausch mängelbehafteter Komponenten oder deren Instandstellung behoben. Aus Hygienegründen erfolgt kein Austausch benutzter Artikel gegen Neuware.

    Der Käufer trägt die Kosten für Transport und Montage bei Garantiefällen. Für eine Ersatzmatratze während dieser Zeit ist er selbst besorgt.

    Aus hygienischen Gründen können wir nur saubere Produkte zurücknehmen und für Garantiefälle begutachten.

  • Wann gilt ein Garantieunterbruch?

    Mit unserer Garantieleistung wird die laufende Garantiezeit nicht unterbrochen; es beginnt auch keine neue Garantiefrist zu laufen. Die Garantiefrist beginnt mit dem Fabrikationsdatum.

  • Was ist von den Garantieleistungen ausgenommen?

    Nicht unter Garantieansprüche fallen:

    • normale Abnützung
    • Folgen unsachgemässer Benutzung
    • ungeeignete Abstimmung auf Gewicht und Grösse des Schläfers sowie falschen Gebrauch
    • Transportschäden oder andere Beschädigungen wie z.B. Risse, Falten, abgerissene Handgriffe,  defekte Reissverschlüsse, Verschmutzungen u.a. durch Stockflecken (Schimmel), Folgeschäden etc.
    • Mängel, die auf einen schlechten, mangelhaften oder unpassenden Einlegerahmen oder eine solche Unterlage zurückzuführen sind.
  • Verschwindet der Eigengeruch der Matratze wieder?

    Jedes neue Produkt hat anfänglich einen spezifischen Eigengeruch. Sie brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen, denn der Geruch ist in jeder Beziehung harmlos und verflüchtigt sich beim Gebrauch nach kurzer Zeit.

  • Wie wird ein Garantieanspruch geltend gemacht?

    Bewahren Sie bitte Ihren Kaufbeleg stets auf. Bei Garantiefällen wenden Sie sich bitte zuerst an den Händler, wo Sie ihr Produkt gekauft haben. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

  • Wie hoch ist die Lebenserwartung einer roviva Matratze?

    Aus hygienischen Gründen empfehlen wir, die Nutzungsdauer einer Matratze nicht länger als 7-10 Jahre hinauszusteuern. Ihre Matratze hat während dieser Zeit ihren guten Dienst geleistet.

  • Keine passende Antwort gefunden?

    Wir sind für Sie und Ihre Fragen da. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Reinigung / Pflege

Häufige Fragen zur Pflege

roviva

Häufige Fragen zu roviva


Tipps und Tricks zur Matratzenpflege

Wellnessferien für Ihre Matratzen

In den Wellnessferien lassen wir es uns so richtig gut gehen. Verwöhnende Bäder, duftende Seifen und pflegende Lotionen sorgen für Entspannung pur.

Blog

Mythos oder Wahrheit – die goldenen Schlafregeln

Informationen und Tipps zum Thema Schlafen gibt es unzählige. Welchen man vertrauen kann und welche sich als blosse Schlafmythen entpuppen, lesen Sie hier.

Blog

Eingewöhnung der Matratze

Während sich einige Personen relativ schnell und unkompliziert an die neue Matratze gewöhnen, erleben andere in den ersten paar Nächten eine weniger angenehme Schlafsituation. Warum das so ist, was man (frau) dagegen tun kann und weitere Tipps für einen reibungslosen Matratzenwechsel finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Blog