Wonach suchen Sie?
Schliessen

FAQ

Hier finden Sie n├╝tzliche Informationen, Tipps und Tricks zu unseren Produkten.

Matratzenwahl

H├Ąufige Fragen zur Matratzenwahl

  • Gibt es roviva Matratzen auch f├╝r Allergiker?

    Die Matratzenausf├╝hrungen mit synthetischen Polsterauflagen sind waschbar bis 60┬░ C. Nach dem Waschgang ziehen Sie die Matratzenh├╝lle wieder in Form. Diese ist flach liegend am besten auf einem Frottierhandtuch zu trocknen. Erst nach dem vollst├Ąndigen Trocknen kann der Bezug wieder auf den Matratzenkern aufgezogen werden.

  • K├Ânnen Privatkunden direkt bei roviva kaufen?

    Der Vertrieb unserer Produkte an Endkunden erfolgt ausschliesslich ├╝ber den Fachhandel. Ein Verzeichnis unserer Verkaufsst├╝tzpunkte finden Sie unter Probeliegen oder unter dem H├Ąndlerverzeichnis.

  • Welche Matratze w├╝rde roviva empfehlen?

    Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden. Was f├╝r Ihren Partner/Partnerin passend ist, muss nicht unbedingt auch f├╝r Sie stimmen. Ihre pers├Ânliche Wohlf├╝hlmatratze finden nur SIE selber.

    Besuchen Sie stets einen Fachh├Ąndler und lassen Sie sich beraten. F├╝r das Testliegen nehmen Sie sich gen├╝gend Zeit. Gerne k├Ânnen Sie sich auch in unserem Showroom beraten lassen. Alle roviva Modelle stehen zum Probeliegen bereit.

    Eine telefonische Beratung ist stets schwierig und f├╝hrt nicht unbedingt zum gew├╝nschten Ziel.

  • Ist eine harte oder eine weiche Matratze ges├╝nder?

    Weder noch, Ihre ideale Matratze sollte Sie gen├╝gend st├╝tzen und Ihnen gleichzeitig ein angenehmes Liegegef├╝hl vermitteln. Lassen Sie sich unverbindlich in unserem Showroom beraten.

  • Bietet roviva Sondermasse f├╝r Matratzen und Einlegrahmen an?

    Wir machen (fast) alles m├Âglich. F├╝r genauere Ausk├╝nfte kontaktieren Sie unser Verkaufsteam.

    Zum Kontaktformular

  • Muss der Einlegerahmen beim Kauf einer neuen Matratze auch gewechselt werden?

    Der Einlegerahmen bildet die Basis unseres Bettes. Er ├╝bernimmt einen Grossteil der St├╝tzung beim Schlafen. Auf ihm entfaltet die Matratze den Liegekomfort. Matratze und Einlegerahmen sind aufeinander abgestimmte Komponenten eines Systems. Beide werden bei roviva zusammen und parallel entwickelt, um so das perfekte Schlaferlebnis zu erzielen. Daher empfehlen wir beim Matratzenkauf dem Einlegerahmen gen├╝gend Rechnung zu tragen und ihn gemeinsam zu ersetzen.

  • Werden f├╝r zwei Personen zwei separate Matratzen empfohlen?

    Schlafen Sie beide in der Mitte? Dann empfehlen wir eine durchgehende Matratze mit nur einem Einlegerahmen. Liegt jeder auf seiner Seite oder ist der BMI des Paares zu unterschiedlich, tendieren Sie lieber zu 2 separaten Matratzen und Einlegerahmen passend zu Ihrem BMI.

  • Keine passende Antwort gefunden?

    Wir sind f├╝r Sie und Ihre Fragen da. Kontaktieren Sie uns ├╝ber unser Kontaktformular.

Garantie

H├Ąufige Fragen zur Garantie

  • Welche Garantieanspr├╝che haben die roviva Schlafsysteme?

    Auf der Gebrauchsf├Ąhigkeit der Matratze und des Systemrahmens gew├Ąhren wir bei normaler Beanspruchung eine Vollgarantie von 2 Jahren, welche Material- und Verarbeitungsfehler beinhaltet. Bei Reparaturen oder Austausch ab dem 3. Jahr reduziert sich der Garantieanspruch um 10% pro Jahr ab Fabrikationsdatum (Pro-rata-Garantie auf 10 Jahre).

    Bei Systemrahmen mit elektrisch verstellbaren Bauteilen, inkl. Antrieben sowie Betten leisten wir 2 Jahre Vollgarantie.

    F├╝r Bettwaren (Duvets und Kissen) gilt eine Garantie von 2 Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums werden Produktions- und Materialfehler nach R├╝cksendung durch den Austausch m├Ąngelbehafteter Komponenten oder deren Instandstellung behoben. Aus Hygienegr├╝nden erfolgt kein Austausch benutzter Artikel gegen Neuware.

    Der K├Ąufer tr├Ągt die Kosten f├╝r Transport und Montage bei Garantief├Ąllen. F├╝r eine Ersatzmatratze w├Ąhrend dieser Zeit ist er selbst besorgt.

    Aus hygienischen Gr├╝nden k├Ânnen wir nur saubere Produkte zur├╝cknehmen und f├╝r Garantief├Ąlle begutachten.

  • Wann gilt ein Garantieunterbruch?

    Mit unserer Garantieleistung wird die laufende Garantiezeit nicht unterbrochen; es beginnt auch keine neue Garantiefrist zu laufen. Die Garantiefrist beginnt mit dem Fabrikationsdatum.

  • Was ist von den Garantieleistungen ausgenommen?

    Nicht unter Garantieanspr├╝che fallen:

    • normale Abn├╝tzung
    • Folgen unsachgem├Ąsser Benutzung
    • ungeeignete Abstimmung auf Gewicht und Gr├Âsse des Schl├Ąfers sowie falschen Gebrauch
    • Transportsch├Ąden oder andere Besch├Ądigungen wie z.B. Risse, Falten, abgerissene Handgriffe,  defekte Reissverschl├╝sse, Verschmutzungen u.a. durch Stockflecken (Schimmel), Folgesch├Ąden etc.
    • M├Ąngel, die auf einen schlechten, mangelhaften oder unpassenden Einlegerahmen oder eine solche Unterlage zur├╝ckzuf├╝hren sind.
  • Verschwindet der Eigengeruch der Matratze wieder?

    Jedes neue Produkt hat anf├Ąnglich einen spezifischen Eigengeruch. Sie brauchen sich deshalb keine Sorgen zu machen, denn der Geruch ist in jeder Beziehung harmlos und verfl├╝chtigt sich beim Gebrauch nach kurzer Zeit.

  • Wie wird ein Garantieanspruch geltend gemacht?

    Bewahren Sie bitte Ihren Kaufbeleg stets auf. Bei Garantief├Ąllen wenden Sie sich bitte zuerst an den H├Ąndler, wo Sie ihr Produkt gekauft haben. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

  • Wie hoch ist die Lebenserwartung einer roviva Matratze?

    Aus hygienischen Gr├╝nden empfehlen wir, die Nutzungsdauer einer Matratze nicht l├Ąnger als 7-10 Jahre hinauszusteuern. Ihre Matratze hat w├Ąhrend dieser Zeit ihren guten Dienst geleistet.

  • Keine passende Antwort gefunden?

    Wir sind f├╝r Sie und Ihre Fragen da. Kontaktieren Sie uns ├╝ber unser Kontaktformular.

Reinigung / Pflege

H├Ąufige Fragen zur Pflege

  • Wie wird die Matratze am Besten gereinigt?

    Zur regelm├Ąssigen Reinigung reicht das schonende Absaugen der Matratze.

    Alle abnehmbaren Matratzenbez├╝ge k├Ânnen chemisch trockengereinigt werden. Waschbare Versionen sind speziell gekennzeichnet. Bitte beachten Sie den Pflegehinweis (eingen├Ąhte Etikette).

  • Darf die Matratzenh├╝lle gewaschen werden?

    F├╝r die waschbaren Varianten mit Naturpolster-Auflagen ist der Wollwaschgang, Handwaschgang oder der Schonwaschgang bei maximal 30┬░ C zu w├Ąhlen. Verwenden Sie f├╝rs Waschen nur Wollwaschmittel und bef├╝llen Sie die Waschtrommel nur zu 1/3.

    Matratzenh├╝lle nicht schleudern.

    Bitte beachten Sie die eingen├Ąhten Pflegehinweise.

  • Ist eine direkte Sonneneinstrahlung f├╝r die Matratze sch├Ądlich?

    Vermeiden Sie direkte Sonnenbestrahlung Ihres enth├╝llten Matratzenkerns.

  • Wie entstehen Stockflecken?

    Stockflecken (Schimmel) k├Ânnen sich bei niedriger Raumtemperatur und mangelnder Luftzirkulation (z.B. Kastenbetten) bilden.

  • Welches ist die ideale Raumtemperatur?

    Eine Raumtemperatur von 16-20 C┬░ bei einer Luftfeuchtigkeit von 45-60% ist ideal f├╝r Ihre Matratze.

  • Wie bleibt die Matratze frisch?

    Regem├Ąssiges L├╝ften des Schlafzimmers garantiert ein gesundes und angenehmes Klima f├╝r Sie und Ihre Matratze.

    Die Matratzenauflagen m├╝ssen atmen, um die w├Ąhrend der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit am Tag wieder an die Luft geben zu k├Ânnen. Lassen Sie deshalb die Matratze vor dem Einbetten mindestens eine halbe Stunde ausl├╝ften.

  • Muss die Matratze gewendet werden?

    Ja. Wenden Sie die Matratze regelm├Ąssig (auch in L├Ąngsrichtung), z.B. wenn Sie die Bettw├Ąsche wechseln. So k├Ânnen sich die Materialien besser erholen, und eine einseitige Abn├╝tzung wird vermieden.

  • Keine passende Antwort gefunden?

    Wir sind f├╝r Sie und Ihre Fragen da. Kontaktieren Sie uns ├╝ber unser Kontaktformular.

roviva

H├Ąufige Fragen zu roviva