Wonach suchen Sie?
Schliessen

Die bezaubernde Verbindung zwischen Schlaf und Märchen: Wie Geschichten uns helfen, einzuschlafen.

Schlaf und Märchen haben eine enge Verbindung zueinander. Das Erzählen von Märchen kann Kindern helfen, sich zu beruhigen und einzuschlafen. Märchen öffnen den Zugang für eine Fantasiewelt, können die Vorstellungskraft anregen und haben meistens ein Happy End sowie einen moralischen Inhalt.

Was Märchen können

Nicht nur Kinder profitieren vom Vorlesen von Märchen vor dem Schlafengehen. Auch für Erwachsene kann das Lesen von Geschichten entspannend sein, den Stress des Tages vergessen zu lassen und den Geist auf eine positive Art und Weise zu beschäftigen.

Darüber hinaus kann der Schlaf selbst auch als eine Art Märchenwelt betrachtet werden, da wir im Traum oft eine Fantasiewelt erleben, die in unserer Wachwelt nicht möglich ist. Der Schlaf hilft uns, uns zu erholen und neue Energie zu tanken, um uns auf den nächsten Tag vorzubereiten.

In welchen Märchen spielt der Schlaf eine wichtige Rolle?

Es gibt viele Märchen, in denen Schlaf ein zentrales Thema ist. Gerne stellen wir diese zum Vor- oder selber lesen vor. Vielleicht ist ja die eine oder andere Geschichte dabei, die Sie noch nicht kennen.

Dornröschen

In diesem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm fällt die Prinzessin in einen hundertjährigen Schlaf, nachdem sie sich an einer Spindel gestochen hat. Der einzige Weg, sie zu erlösen, ist ein Kuss von einem Prinzen.

Der Froschkönig

In dieser Geschichte muss die Prinzessin den Frosch küssen, damit er sich in einen Prinzen verwandelt und sie ihre verlorene goldene Kugel zurückbekommt. Am Ende des Märchens wird erwähnt, dass die Prinzessin und der Prinz friedlich schlafen. Auch dieses Märchen stammt aus der Feder der Gebrüder Grimm.

Schneewittchen

In diesem Märchen, ebenfalls von den Gebrüder Grimm, wird Schneewittchen von einem Fluch betroffen und fällt in einen tiefen Schlaf, der nur durch einen Kuss von ihrem Prinzen aufgehoben werden kann.

Der gestiefelte Kater

(Autor: Charles Perrault): In dieser Geschichte trickst der Kater den bösen Zauberer aus, indem er ihn in einen tiefen Schlaf versetzt, um den König zu retten.

Aschenputtel

In diesem Märchen der Gebrüder Grimm fällt Aschenputtel oft in einen tiefen Schlaf, wenn sie von ihrem harten Leben bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern träumt.

Die Schöne und das Biest

In diesem Märchen, geschrieben von der französischen Schriftstellerin Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve, verfällt der Prinz, der von einer Zauberin in ein hässliches Biest verwandelt wurde, in einen tiefen Schlaf, nachdem er von einem Giftpfeil getroffen wird. Die Schöne, die sich in das Biest verliebt hat, kann ihn nur durch einen Kuss erwecken.

Die sieben Raben

(Autoren: Gebrüder Grimm): In diesem Märchen schläft der jüngste Sohn des Königs unter einem Baum ein, während er auf seine sechs Brüder wartet, die sich in Raben verwandelt haben. Als er aufwacht, sind seine Brüder verschwunden und er muss eine lange Reise antreten, um sie zu retten.

Die Wirkung auf Geist und Körper

Märchen sind seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Kultur. Sie können uns helfen, unsere Ängste zu überwinden und unsere Träume zu verwirklichen. Durch die Verbindung von Schlaf und Märchen können wir uns in eine Fantasiewelt begeben, die uns in unseren Träumen weiter begleiten kann. Lassen Sie sich von den Märchen inspirieren und genießen Sie die wohltuende Wirkung auf Ihren Geist und Körper.

Natürlich hilft auch die passende Kulisse aus Matratze, Systemrahmen sowie Duvet und Kissen, um sich ganz auf die Märchenwelt einzulassen. 

Gute Nacht und süße Träume!

Ihr Weg zu den roviva Produkten:

Matratzen

Unsere Matratzen zum Wohlfühlen.

Unsere Matratzen

Händlersuche

Kompetente Beratung in Ihrer Nähe.

Finden Sie Ihren Fachpartner

Showroom

Entdecken Sie das komplette roviva Sortiment auf rund 500 m2 Ausstellungsfläche.

Unser Showroom