Ein StĂĽck roviva-Geschichte
Gründung der Pferdehaar-Spinnerei Roth durch den 33-jährigen Johannes Roth in Wangen an der Aare, Schweiz. Er konnte damals wohl kaum ahnen, dass er mit diesem Schritt den Grundstein für ein äusserst erfolgreiches Familienunternehmen legt.
Unter einfachsten Voraussetzungen wird Rosshaar zu Polstermaterial fĂĽr Matratzen, Liegekissen und Sitzgelegenheiten verarbeitet.
Die Rohmaterialien (Haare vom Pferdeschweif und von der Pferdemähne) werden vorwiegend aus dem Ausland, u.a. aus Südamerika aber auch aus Frankreich oder Russland über den Grosshandel eingekauft.
Der mechanische Betrieb wird aufgenommen. Die 3. Generation installiert die erste Dampfmaschine im Betrieb. In der Wäscherei werden die Rosshaare im Levian mit Seife heiss gewaschen.
Nach dem Waschen und Desinfizieren unter Druck und hohen Temperaturen im Autoklaven, werden die Rosshaare in der Sortiererei nach Qualitäten und Farben getrennt.
Damit die Rosshaare spinnfähig sind, werden sie zuerst auf grossen Kardiermaschinen gestreckt und parallel und locker aufbereitet.
Beim Spinnen wird ein Rosshaarstrang gedreht, welcher von einer zweiten Personen ĂĽberdreht (ringelt) wird.
Damit die Pferdehaare ihre eingedrehte Kräuselung dauerhalft behalten (Dauerwelle), wird die Krause am Strang eingedämpft.
Mit der 5. Generation wechselt die Firma von einer Einzelfirma in eine Kollektivgesellschaft. Der Schimmel bleibt ĂĽber zwei Jahrhunderte als Schutzmarke bestehen.
Unter der 6. Generation wird im neuen Betriebszweig, Rosshaar für die Bürstenindustrie und Schweineborsten für die Pinselfabrikation zugerichtet. Hier werden die Rosshaare gekämmt und gerade gebunden.
Die Pferdehaar-Spinnerei Roth & Cie gewinnt die goldene Medaille an der Schweizerischen Landesausstellung in Genf. 1914 gewinnt das Unternehmen erneut an der Schweizerischen Landesausstellung in Bern.
Die Familie Roth vertreten durch die 5., 6. und 7. Generation in Wangen an der Aare.
FĂĽr einen weicheren Schlafkomfort wird die Rosshaarmatratze beidseitig mit Schafschurwolle gepolstert. Dazu wird auf der Wollkarde die weisse Schafschurwolle fein gezupft, kardiert und in Lagen gelegt.
Im Hintergrund das gewachsene Fabrikareal der Pferdehaar-Spinnerei Roth & Cie. Im Vordergrund die Gebäulichkeiten der Rotfärberei Rikli.
Briefkopf aus dem Jahr 1914, welcher mit Stolz auf die erhaltenen Auszeichnungen hinweist.
FĂĽr die damalige Kundschaft der Sattler und Tapezierer, wird das gesponnene Rosshaar fĂĽr die Weiterverarbeitung wieder aufgedreht.
Mit eigenem Pferdefuhrwerk wird die Fertigware der Roth & Cie zu Kunden und auf die Bahn gebracht.
Die 7. Generation fĂĽhrt die Produktion des Formhaares oder auch Gummihaares ein. Damit wird die Polsterei stark vereinfacht. Gussformen und andere Modelle werden mit Rosshaaren, welche mit flĂĽssiger Latexmilch benetzt wurden, befĂĽllt und anschliessend vulkanisiert.
Während und zwischen den Weltkriegen sind Arbeit und Rohstoffe knapp. Die Mitarbeitenden mit ihren Familien müssen während dieser ungewissen Zeit viel entbehren.
FĂĽr die Futterstoffherstellung in der Textilindustrie stellt das Unternehmen Rosshaargarn her. Dieses Rosshaargarn wird vor allem in der Herrenkonfektion bei hochwertigen Kleidern im Bereich des Kragens eingearbeitet.
Am 13. Juli 1945 kann nach dem Zweiten Weltkrieg endlich eine erste Ladung ausländischer Rohware wieder eingeführt und am Bahnhof abgeholt werden.
Fabrikansicht um 1947, von SĂĽdosten her, mit dem dominanten Hochkamin und dem modernen Neubau von Architekt Prof. Dr. h.c. Alfred Roth (7. Generation).
Kunstvoller Briefkopf von 1947, welcher das gewachsene Unternehmen aus der Vogelperspektive zeigt.
Das Unternehmen feiert mit seiner Belegschaft sein 200-jähriges Jubiläum.
Bis ca. 1950 sah so eine gesunde Schlafunterlage eines Schweizers aus: eine Rosshaarmatratze, vom Fachmann in Handarbeit liebevoll gefertigt, fassoniert und abgeheftet.
Unsere Werbung für eine gute Rosshaarmatratze zu den Anfängen.
Unsere Matratzen sind überall zu Hause. Auch auf über 2500 Meter Höhe in den Hütten des Schweizer Alpen-Clubs SAC.
Aus Kunststoff bestehen die Träume der 50er und 60er Jahre. Unter der 8. Generation werden eine eigene Polyurethan-Schäumerei sowie eine Konfektionsabteilung für Schaumstoffe angegliedert.
Zugerichtete Rosshaare als Fertigfabrikat für die Bürstenindustrie. Ein Kilogramm zugerichtetes, schwarz gefärbtes oder weiss gebleichtes Bürstenhaar kostet je nach Qualität zwischen 30 und 35 Franken.
Mit der EinfĂĽhrung der neuen Produkte, weicht die alte Schutzmarke des Pferdes, zugunsten der modernen und dynamischen Marke roviva.
Werbung fĂĽr die neuen Matratzen von roviva.
Zu Beginn aus Gummihaar, nun aus Polyurethan werden in der Formenschäumerei tausende von Kissen und Autositze für General Motors in Biel (Montagewerk Opel) und Chrysler in Schinznach (Modell Valiant) hergestellt. Ebenfalls zu den Kunden zählen Lastwagenfirmen wie Saurer, FBW und Berna, sowie Bahnwaggon-Fabriken wie Schindler, Schlieren, Pratteln und Neuhausen.
Beginn der Produktion von Einlegerahmen. Das Modell roviva anatomica mit einem hohen Federweg bis in die Randzone ist zu dieser Zeit der flexibelste Einlegerahmen auf dem Markt.
Fabrikansicht von SĂĽden her.
Werbung zum 225 Jahr Jubiläum.
Mit den eigenen Fahrzeugen, werden die roviva Matratzen und Einlegerahmen zum Fachhandel in der Schweiz angeliefert.
Verheerender Brand am 15. Juni 1978 auf dem Firmengelände, welcher fast die Hälfte der Gebäulichkeiten und Produktionsanlagen vernichtet.
Aufbruch zur Neuzeit. Nach dem Grossbrand im Juni 1978 wird im Herbst das Hochkamin gefällt und es beginnt eine Zeit reger Bautätigkeiten und Investitionen in neue Produktionsanlagen.
EinfĂĽhrung der erfolgreichen Matratzenlinie roviva natura. Das Schlafsystem besteht aus einer gepolsterten Unterfederung und einer Matratze aus Naturlatex mit dicken Polsterungen aus Rosshaar und Schurwolle.
roviva feiert sein 250 jähriges Jubiläum; ein Vierteljahrtausend im Dienste des gesunden und natürlichen Schlafs.
Der Erweiterungsbau Süd für die Matratzenproduktion wird bezogen. Das neue, repräsentative Glashaus mit integriertem Bürotrakt wurde bereits 1994 erstellt und eingeweiht.
Der Schritt ins dritte Jahrtausend. Das neue Schlafsystem roviva dream-away mit hochflexibler Unterfederung und erstem BelĂĽftungssystem (original Airbellows) fĂĽr Obermatratze kommt auf den Markt. Erneut eine Innovation aus dem Hause roviva.
Erfolgreiche Präsentation der neusten Generation unseres Premium-Schlafsystems roviva dream-away. In der wissenschaftlichen Vergleichsstudie der unabhängigen Ergonomie & Technologie GmbH unter Mitwirkung des Instituts für Hygiene und Arbeitsphysiologie IHA der ETH Zürich wird roviva dream-away Testsieger und erhält das Prädikat «sehr gut».
Start der roviva Fernsehkampagne mit der sympathischen Schmetterlingsfee und ihrer frohen Botschaft vom Testsieger: «Pssst, es ist kein Traum…».
roviva feiert seinen 260. Geburtstag. Dieses in der Schweizer Industriegeschichte einmalige Jubiläum wird mit einer neuen TV-Kampagne «Nur roviva Matratzen haben eine so lange Geschichte…» gefeiert.
Lancierung des neuen Schlafsystems roviva papillon; das Schlafsystem für besonders sensible Schläfer. Im 2010 erhält das Schlafsystem vom Konsumentenmagazin K-Tipp (Ausgabe 1/2010) die Auszeichnung «sehr gut» und wird Testsieger.
Peter Paul Roth, 8. Generation, schreibt zum Jubiläum das Buch «Aus Tradition erfolgreich». Auf über 230 Seiten und mit über 300 Bildern wird auf kurzweilige Art die Geschichte und die Produkte der roviva Roth & Cie AG einst und heute beschrieben.
Bau des neuen Hochregallagers «SleepBox» mit über 13'000 m3 Volumen. Damit schafft sich roviva Platz für den weiteren Ausbau der Fabrikation in den roviva Hauptgebäuden. Anfangs 2010 wird darin die neue roviva Premium Collection präsentiert und gefeiert.
roviva gewinnt den red dot design award. Mit seinem herausragenden und innovativen Design ĂĽberzeugt die neuste Generation des Schlafsystems roviva dream-away die internationale Expertenjury in einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. roviva dream-away ist nun im red dot design Museum in Essen/Deutschland ausgestellt.
Die neue Werbekampagne «Schlafen ist sinnlich. Spüren Sie den Unterschied?» mit neuem TV-Spot und neuer Print-Werbung startet und verführt die Kundschaft in eine neue, sinnliche Welt.
Lancierung der Highend-Marke AU SOMMET – Haute Literie Suisse depuis 1748. Erstmals für AU SOMMET werden edle St. Galler Stickereien aus dem Traditionsunternehmen Forster Willi, St. Gallen für den Matratzen- und Bettenbereich eingesetzt. AU SOMMET ist eine Hommage an den Schlaf, die Schönheit und die Qualität und trägt die Schweizer Tugenden in die Welt hinaus.
«Schlafen ist sinnlich. Spüren Sie den Unterschied?», diese Traumwelt führt auch der neue TV-Spot weiter und verzaubert die Fernseh-Zuschauer im Schweizer Fernsehen.
Das neue Manufakturbett aura wird lanciert (Design Sandro Halter). Dieses formschöne Naturholzbett bietet den perfekten Rahmen für den hochwertigen Bettinhalt von roviva.
"Höchste Zeit für roviva Schlafgenuss". Jung und frisch kommt die neue Werbekampagne daher und unterstreicht die Werte von roviva.
roviva lanciert den natĂĽrlichsten Schlafgenuss. Das neue Schlafsystem roviva activa besticht durch Naturmaterialien, Nachhaltigkeit und den zum Patent angemeldeten Swiss Balance Support.
Der neue Systemrahmen roviva activa balance gewinnt den Red Dot Design Award 2018. An einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt ĂĽberzeugt der innovative Systemrahmen die internationale Expertenjury.
PĂĽnktlich auf die Schmetterlings-Wochen im Herbst erscheint unser neuer Werbespot! Schmunzeln Sie mit.
Unser exklusives Manufakturbett aura erhält eine kleine Schwester. Das neue Holzbett aurelia wird in 6 verschiedenen Naturholzarten gefertigt.
Ab März bestimmt das neue Coronavirus SARS-CoV-2, welches seinen Ursprung in China hat, das weltweite Geschehen. Lockdowns mit Schliessung von Läden, Schulen und Grenzen und weitere Eingriffe in die persönlichen Freiheiten zum Schutz der Bevölkerung sind die Folgen.
roviva erweitert das Sortiment an Betten mit dem neuen Polsterbett cosynights. Sie können wählen zwischen unzähligen Designvarianten, Stoffen und Kunstledern.
Im Hinblick auf unser bevorstehendes 275-Jahr-Jubiläum weihen wir unser roviva Museum ein und zeigen eindrückliche Industriegeschichte.
roviva feiert den 275. Geburtstag. 275 Jahre voller Passion für gesunden Schlaf. Dieses Jubiläum ist einmalig in der Schweizer Industriegeschichte.
Das Beste zum Jubiläumsjahr. Das Schlafsystem roviva dream-away wird aufs Jubiläumsjahr nochmals perfektioniert: mehr Komfort, spürbare Schulterentlastungsaufnahme, perfekte Ausbalancierung der Wirbelsäule, einfacheres Reissverschluss-Handling und noch mehr natürliche Schweizer Polsterauflagen. Im neuen roviva dream-away stecken 275 Jahre Erfahrung und Innovationskraft.
roviva feiert zusammen mit seinen Geschäftspartnern den 275. Geburtstag des Unternehmens mit einem rauschenden Fest. Wir sagen danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
roviva wird heute in der 9. Generation der Gründerfamilie Roth geführt und ist zu 100% in Familienbesitz. Es zählt damit zu den ältesten Familienunternehmen der Welt.