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Winterschlaf ‚Äď oder warum wir im Winter so m√ľde sind.

Die Tage werden k√ľrzer, die N√§chte l√§nger und der Wecker am Morgen klingelt zur dunklen Stunde. Kein Wunder also, dass unser K√∂rper entsprechend reagiert. Hinzu kommt oft noch der weihnachtliche Stress, der uns nachts nicht immer friedlich schlafen l√§sst. Mit diesen Schlaftipps gelingt Ihr erholsamer Winterschlaf trotzdem.

Hormone aus dem Gleichgewicht

Unser K√∂rper wird hormongesteuert. Durch die Zeitumstellung im Winter kann unser Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht geraten, da uns in diesen Monaten das Tageslicht fehlt. Unser K√∂rper sch√ľttet das Schlafhormon Melatonin auch tags√ľber aus und wir f√ľhlen uns tr√§ge. Zur st√§ndigen M√ľdigkeit kommt oftmals auch noch die vorweihnachtliche Hektik hinzu und l√§sst uns abends nicht einschlafen oder das Stresshormon Cortisol verhindert eine angenehme Nachtruhe. Dabei ist unser Schlaf in der kalten Jahreszeit f√ľr unser aktives Abwehrsystem besonders wichtig.

Angenehme Raumtemperatur

Die optimale Schlafzimmertemperatur liegt zwischen 15 und 18 ¬įC ‚Äď auch im Winter. Das Heizen kann trockene Luft verursachen, dagegen k√∂nnen Zimmerpflanzen oder auch ein Luftbefeuchter helfen ‚Äď oder feuchte Handt√ľcher √ľber der Heizung.

Vorgewärmtes Bett

Was gibt es Sch√∂neres, als nach einem kalten Tag unter eine warme Bettdecke zu schl√ľpfen. Dazu einfach eine heisse Bettflasche ca. 30 Minuten vor dem Schlafengehen ins Bett legen und sich auf die wohlige W√§rme freuen.

Schlafrhythmus einhalten

Versuchen Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens zur selben Zeit aufzustehen ‚Äď auch am Wochenende. So k√∂nnen Sie einen Mini-Jetlag vermeiden und das Einschlafen und Aufstehen f√§llt mit der Zeit leichter.

Bewegung tut gut

Ein Spaziergang oder eine Joggingrunde an der frischen Luft kann Wunder wirken, ob morgens, w√§hrend der Mittagspause oder zum Abschalten nach der Arbeit, jeder noch so kleine Gang nach Draussen hilft, um sich tags√ľber fitter zu f√ľhlen und abends besser einzuschlafen.

Offline statt online

Tablets oder Smartphones vor dem Schlafengehen machen wegen des hohen Blau-Anteils des Lichtes wach und halten Sie vom Schlafen ab. Also lieber in einem guten Buch schmökern oder sich von entspannender Musik in den Schlaf wiegen lassen.

Zuckerfrei

Feine Pl√§tzchen und heisser Gl√ľhwein sind in der Winterzeit nat√ľrlich nicht wegzudenken. Der viele Zucker und auch der Alkohol wirken sich jedoch nicht gerade positiv auf die n√§chtliche Ruhe aus. Zucker pusht vor dem Schlafengehen nochmals auf und der Abbau des Alkohols l√§sst den K√∂rper unruhig schlafen. Wie w√§rs stattdessen mit Ihrem Lieblingstee?

To-do-Liste

Um die vielen Gedanken rund um Geschenke, Festivit√§ten und Erledigungen in Schach zu halten, wird die To-Do-Liste neben dem Bett platziert. Wenn Sie mitten in der Nacht mit einer Idee oder einer Aufgabe aufwachen, k√∂nnen Sie diese auf der Liste notieren und beruhigt wieder einschlafen.

Das Traumbett

Zum erholsamen Schlaf geh√∂rt das Bett wie die leckeren Chr√∂mli zu Weihnachten. Ein angenehmes Kissen, kuschelige und atmungsaktive Duvets sowie auch eine Ihnen angepasste Matratze und der dazu passende Lattenrost sind im Schlafzimmer nicht wegzudenken. Wenn nun auch noch das Bettgestell Ihren W√ľnschen entspricht, steht Ihrem stressfreien und regenerierenden Winterschlaf nichts mehr im Wege.

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