Wonach suchen Sie?
Schliessen

Ob vor 300 Jahren oder heute: dem guten und gesunden Schlaf verpflichtet

Qualitativ gute Materialien und eine sorgsame Verarbeitung sind entscheidend für gute Matratzen und Schlafsysteme. Nicht dass es einem noch ergeht, wie der märchenhaften Prinzessin auf der Erbse… Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in unserem dritten und letzten Teil der Jubiläums-Blog-Serie.

Die Bedeutung von hochwertigem Schlaf fĂĽr unsere Gesundheit

Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil unseres allgemeinen Wohlbefindens und unserer Gesundheit. Ohne ausreichend hochwertigen Schlaf können wir unter körperlicher, emotionaler und geistiger Müdigkeit leiden. Schlechter Schlaf kann sich negativ auf unser tägliches Leben auswirken, indem er uns weniger produktiv bei der Arbeit oder in der Schule macht, uns anfälliger für Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit macht und sogar langfristige medizinische Probleme begünstigen kann. Der Mensch erholt sich im Schlaf am besten, weshalb er rund einen Drittel seiner Lebenszeit im Bett verbringt – oder zumindest verbringen sollte. Qualitativ gute Materialien und eine sorgsame Verarbeitung sind entscheidend für gute Matratzen und Schlafsysteme

275 Jahre fĂĽr den perfekten Schlaf

In Wangen an der Aare arbeitet man seit 275 Jahren daran, besten Schlafkomfort zu bieten. Zu Beginn der heutigen roviva waren die technischen Möglichkeiten und die zur Verfügung stehenden Materialien freilich bescheidener als heute. Dennoch haben Gründer Johannes Roth und seine Nachfolger nichts unversucht gelassen, bestmögliche Produkte herzustellen. Sie setzten einerseits auf hochwertige Materialien, waren aber auch immer auf der Suche nach Neuerungen. Schon früh nachdem die Dampfmaschine für die Industrie entdeckt worden war, kam sie in Wangen an der Aare zum Einsatz: 1820. Sie erlaubte die mechanische Verarbeitung der Rohmaterialien. Vom Fortschritt zeugt auch die Installation der ersten elektrischen Beleuchtung und Elektrifizierung des Betriebs ab 1899. 1927 wurde das Polstermaterial in Gussformen und unter Verwendung von Latexmilch vulkanisiert und ab den späten 1950er-Jahren wurde zunehmend Schaumstoff, Nylon und Perlon eingesetzt. Beibehalten wurde der Einsatz von Rosshaar, die als Auflage für ein angenehmes Körpergefühlt sorgten.

Moderne Produktion fĂĽr guten Schlaf im neuen Jahrtausend

Der Drang zur Innovation galt damals und gilt selbstverständlich auch heute – sogar mehr denn je. Auf dem Weg ins neue Jahrtausend wurden in der roviva moderne, CNC-gesteuerte Bohr- und Fräscentren sowie Holzbearbeitungsmaschinen angeschafft. Die Produktionsanlagen wurden in den vergangenen Jahren weiter kontinuierlich erneuert und Prozesse optimiert. Aber nicht nur die Produktionsanlage ist zeitgemäss, auch die Produkte selbst erfüllen die Anforderungen an einen guten, gesunden Schlaf. roviva-Produkte schneiden in Verbrauchertests sehr gut ab und gewannen mehrfach Designpreise: den red dot design awards 2010 fürs Schlafsystem «dream-away» und den red dot design awards 2018 für den Systemrahmen roviva «activa balance»). Die Auszeichnungen sind Beleg dafür, dass jahrhundertealte Tradition und Innovation sich nicht wiedersprechen. Die Entwicklung der roviva SilverskinAg mit in den Matratzenstoff eingearbeiteten Silberionen schützt den schlafenden Menschen vor Hausstaubmilben oder deren Allergenen. Mit dem Einlegerahmen «roviva activa» wurde ein System patentiert, das mittels Waage-System die Lage des Rückens optimal ausbalanciert und die höhenverstellbaren Federelemente im Einlegerahmen «dream-away» passen sich auch extremen Körperstaturen konturgenau an. Die Stütz- und Lüftelemente «Airbellows» schliesslich bewirken eine aktive und permanente Durchlüftung der Matratze.

Neuer Schlafkomfort fĂĽr eine erholsame Nacht

Das Jubiläumsjahr 2023 wurde zum Anlass genommen, die Matratzenlinie «dream-away» komplett neu zu überarbeiten. So können Firmeninhaber Peter Patrik Roth und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten, dass alle, die auf roviva-Produkte vertrauen, sich im Schlaf bestmöglich erholen können. Damit die Zeit, die der Mensch im Bett verbringt – immerhin rund ein Drittel seines Lebens – optimal genutzt werden kann.

Ihr Weg zu den roviva Produkten:

Matratzen

Unsere Matratzen zum WohlfĂĽhlen.

Unsere Matratzen

Händlersuche

Kompetente Beratung in Ihrer Nähe.

Finden Sie Ihren Fachpartner

Showroom

Entdecken Sie das komplette roviva Sortiment auf rund 500 m2 Ausstellungsfläche.

Unser Showroom

275 Jahre roviva