Wonach suchen Sie?
Schliessen

Powernap – der moderne Mittagsschlaf

Was ist ein Powernap?

Powernapping ist eine kurze Form des Mittagsschlafs. Dieses Nickerchen hilft, während des bekannten Leistungstiefs zwischen 12 und 14 Uhr Körper und Geist mit neuer Energie zu laden. Dieses Mittagstief ist Teil unseres Biorhythmus, unabhängig davon, ob wir gegessen haben oder nicht. Menschen, die regelmässig (mindestens dreimal pro Woche) eine kurze Siesta abhalten, sind in der zweiten Tageshälfte kreativer, aufmerksamer und produktiver. Der Powernap baut zudem Stress ab, hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem.

In fĂĽnf Schritten zum perfekten Powernap

  • Zeitpunkt festlegen – idealerweise zwischen 12 und 14 Uhr
  • Geeigneter und ungestörter Ort suchen – Lieblingskissen dazunehmen
  • Wecker stellen – 10-20 Minuten genĂĽgen
  • Schlummern verboten
  • Kreislauf anregen

Fit und ausgeruht seinen Tätigkeiten nachgehen

Zeitpunkt festlegen

Idealerweise setzen Sie den Mittagsschlaf in Ihrer Mittagspause an. Dieser verschafft mehr Energie für den restlichen Arbeitstag und den Abend. Spätere Nickerchen, also nach 16.00 Uhr, könnten den Nachtschlaf und somit die Ausgeruhtheit am nächsten Tag stören.

Geeigneter Ort suchen

Grundsätzlich können Sie überall nappen; am Schreibtisch, im Bürosessel, auf einer Liege, im Auto oder auf einer Couch. Gerne ist auch das Lieblingskissen mit dabei. Ob Sie zum Einschlafen Musik hören oder nicht, entscheiden Sie selber. Egal welchen Ort Sie aussuchen – hauptsache bequem. Übrigens: In Japan ist es sogar üblich, dass man nach dem Essen am Tisch kurz einschläft und bei google in Kalifornien stehen den Mitarbeiter ganze Entspannungslandschaften zur Verfügung.

Wecker stellen

Stellen Sie Ihren Wecker auf die gewünschte Aufwachzeit. 10 bis 20 Minuten reichen für den Powernap aus. Erprobte Mittagsschläfer wachen zum Teil auch ohne Wecker auf, für den Anfang ist ein Wecker jedoch notwendig, damit Sie nicht in die Tiefschlafphase fallen. Ein anderes Hilfsmittel ist ein lose in der Hand gehaltener Gegenstand, wie ein Schlüsselbund oder ähnliches. Diesen lassen wir automatisch vor Einsetzen des Tiefschlafs fallen, da sich die Muskeln entspannen. Durch das Geräusch des Aufpralls wachen wir auf.

Schlummern verboten

Stehen Sie immer gleich nach dem ersten Weckerläuten auf und schalten Sie den  Schlummermodus aus. Auch wenn Sie nur kurz oder gar nicht geschlafen haben. So gewöhnen Sie den Körper an einen Einschlafrhythmus und das Powernappen fällt Ihnen mit jedem Mal leichter. Die Entspannung während den 10-20 Minuten, ob mit oder ohne Schlaf, reichen bereits fĂĽr eine Erholung aus.

Kreislauf anregen

Nach dem Aufwachen signalisieren wir dem Körper, dass es an der Zeit ist, wieder wach und fit zu sein. Um den Kreislauf zu mobilisieren können wir uns strecken und bewegen, einen Spaziergang an der frischen Luft und im Tageslicht machen oder ein Glas Wasser trinken. Ein weiterer Tipp: Trinken Sie einen Kaffee oder Grüntee vor dem Powernap. Das Koffein wirkt erst nach ca. 20 Minuten und hilft Ihnen, rechtzeitig wieder aufzuwachen.

Kein Ersatz zum Nachtschlaf

NatĂĽrlich kann der Mittagsschlaf helfen, ein kurzfristiges Schlafdefizit zu verringern oder auszugleichen. Viel wichtiger ist es jedoch, in der Nacht genĂĽgend erholsamen Schlaf zu finden. Wie das gelingt erfahren Sie in unserem Blog "Wie funktioniert guter Schlaf?"

Eine auf Sie abgestimmte Matratze sowie der passende Lattenrost helfen Ihnen dabei, eine ruhige und angenehme Nacht zu verbringen.

Ihr Weg zu den roviva Produkten:

Matratzen

Unsere Matratzen zum WohlfĂĽhlen.

Unsere Matratzen

Händlersuche

Kompetente Beratung in Ihrer Nähe.

Finden Sie Ihren Fachpartner

Showroom

Entdecken Sie das komplette roviva Sortiment auf rund 500 m2 Ausstellungsfläche.

Unser Showroom